0152 3667 9010 info@angelique-semmler.de

Arbeitsweise

Hier kannst du mehr darüber lesen, wie ich arbeite und welche Methoden ich erlernt habe.

Meine Arbeit zeichnet sich insbesondere durch meine Hochsensibilität und meine besonders gut ausgeprägte Intuition aus.  Meine besondere Wahrnehmung verbunden mit meinem Fachwissen und meine lösungsorientierte und unkonventionelle Herangehensweise ermöglichen es dir, den Zugang zu dir selbst zu finden. 

Ich folge daher in meiner Arbeit keinem starren Konzept.

Ich vertraue auf meine Intuition und darauf, dass du und ich in unserer gemeinsamen Sitzung den richtigen Weg finden. 

 

Wie ich arbeite

Wie kannst du dir nun eine Sitzung bei mir vorstellen? 

Aufgrund meiner intuitiven und unkonventionellen Herangehensweise entscheidet sich in jeder Sitzung völlig neu, was wir gemeinsam machen. Es kann sein, dass wir miteinander reden. Oder wir malen. Es kann genauso gut sein, dass wir uns ein bestimmtes Ereignis in deinem Leben aus verschiedenen Perspektiven anschauen und versuchen, zu verstehen, was du jetzt brauchst. Möglich ist auch, dass wir eine kleine Trance durchführen, in der du die Lösung für dein Anliegen finden kannst. Vielleicht treffen wir uns auch zu einem Spaziergang oder backen zusammen.

Die Möglichkeiten sind vielfältig. 

Meine Erfahrung hat mich gelehrt, dass es häufig die Gespräche sind, die zur Lösung führen. In dem ich dir den Raum biete, Dinge auszusprechen und durch gezielte Fragen meinerseits, bekommst du die Möglichkeit, dich zu erkennen.

Die Sitzungen sind so individuell wie du es bist. Auf einige grundlegende Punkte kannst du jedoch vertrauen:

  • Du kannst dir sicher sein, dass ich mein Bestes gebe, damit du das Beste für dich findest.
  • Du darfst darauf vertrauen, dass ich dich so annehme, wie du bist.
  • Du kannst bei mir einfach sein und deinen Freiraum genießen.
  • Deine Daten und dein Besuch bei mir werden absolut vertraulich und diskret behandelt.

Integrative Psychotherapie

Die Integrative Psychotherapie (IPT) wird der Individualität des Menschen gerecht, da sie eine einzigartige, maßgeschneiderte und flexible Behandlung anbietet. 

Sie vereint die wirksamsten Methoden verschiedener Therapieformen und beschränkt sich nicht auf eine bestimmte Methode.

Das Ziel ist es dem Menschen lösungs- und bedürfnisorientiert unter Beachtung der individuellen Bedürfnisse zu helfen. 

Inhalte der IPT

Die IPT arbeitet mit verschiedenen Methoden:

  • Gesprächspyschotherapie nach Carl Rogers
  • Hypnotherapie nach Milton Erickson
  • Systemische Therapie nach Virgina Sartir
  • Kognitive Verhaltentherapie nach Albert Ellis und Aaron Beck
  • Existentielle Therapie nach Rollo May und Irvin Yalom 
  • Logotherapie/Existenzanalyse nach Viktor Frankl
  • Lösungsorientierte Kurzzeittherapie nach Steve de Shazer
  • Gestalttherapie nach Fritz und Laura Perls
  • NLP nach Richard Brandler und John Grinder
  • Schematherapie nach Jeffrey Young
  • Motivationsforschung nach Edwin Locke und Gary Latham
  • Transaktionsanalyse nach Eric Berne
  • Emotionsfokussierte Therapie (EFT) nach Leslie Greenberg und Sue Johnson
  • Psychoanalyse nach Sigmund Freud
  • Analytische Psychologie nach Carl Gustav Jung
  • weitere Methoden nach Christoph Mahr, dem Begründer der IPT

EMDR

Das EMDR (Eye Movement und Desensitization and Reprocessing = Desensibiliserung und Verarbeitung durch Augenbewegung) nach Helen Shapiro ist eine effektive und ökonomische Methode, um verschiedene Traumata zu behandeln. Ein Trauma muss dabei nicht zwangsläufig ein tiefgreifendes, erschütterndes Erlebnis sein. Es können auch „kleinere“ Themen behandelt werden, wie z.B. Prüfungsangst.

Eine EMDR-Behandlung setzt sich üblicherweise aus zwei bis drei Sitzungen zusammen, wobei in der ersten Sitzung ergründet wird, ob das Thema für eine EMDR-Behandlung geeignet ist. Ferner werden vorbereitende Maßnahmen getroffen.

In der zweiten Sitzung erfolgt die EMDR-Behandlung an sich. Je nach Trauma kann dieses in einer oder aber auch in mehreren Sitzungen behandelt werden.

In einer dritten bzw. Abschlusssitzung wird rekapituliert, wie sich die EMDR-Behandlung ausgewirkt hat.

Die EMDR-Sitzung kann gesondert gebucht werden.

Adresse

Schönburgstr. 5

12103 Berlin

Kontakt

0152 3667 9010
info@angelique-semmler.de

Öffnungszeiten

Mo – Fr : 08:00 Uhr – 17:00 Uhr

Sa : 08:00 Uhr – 12:00 Uhr